Bericht vom Dellbrücker Bürgerstammtisch am 13. Juli 2011

In kleiner Runde ...

Es ist in der Mitte der Urlaubszeit und die Frauen spielten Fußball. Und trotzdem fand heute in kleiner Runde unser Stammtisch statt. Ein Thema hatten wir für den Abend nicht festgelegt. Dennoch hatten wir reichlich Gesprächsstoff.

Uns bewegte das hohe Verkehrsaufkommen auf der Dellbrücker Hauptstraße. Das rücksichtslose Parkverhalten der Verkehrsteilnehmer. Die unzureichende Verkehrsführung. Lothar Fricke berichtete von den bisherigen Bemühungen und von der Zuversicht eines städtischen Beamten, der das Problem der Dellbrücker Hauptstraße noch vor seiner Pensionierung einer Lösung zuführen will.

Das erneut aufgekommene Thema der Führung des Schwerlast-verkehrs durch Dellbrück zum Autobahnanschluss Köln-Merheim, statt der Lösung „Bahntrasse“ in Bergisch Gladbach. Sich dem zu erwehren, war die einheitliche Meinung.

Die Begrünung der Baumscheiben der sonst schön ausgebauten Mielenforster Straße und beiden Kreisverkehre wurde besprochen.

Positiv wurde das Geschick des Getränkehandels mit seinem erweiterten Warenangebot für die Bedürfnisse der Anwohner in dem Neubaugebiet Heidesiedlung – jenseits der Bahntrasse – angesprochen. Ein Lebensmittelgeschäft in der Heidesiedlung würde den Anwohnern lange Wege ersparen.

Als nächsten Termin haben wir den 1. Spatenstich des Oberbürger-meisters Rothers anlässlich der Vorstellung des Projektes „Kultur- und Landschaftsachse Strunder Bach“ am 16. Juli 2011, 11.30 bis 15 Uhr, am Thurner Hof, vereinbart. Unser nächster Dellbrücker Bürger-stammtisch findet statt am 10. August 2001 um 19 Uhr.