Bericht über die Mitgliederversammlung am 24. Juni 2016

Die Jahresmitgliederversammlung 2016 fand am 24.6.2016 um 19.00 Uhr im Saal

des Kath. Gemeindezentrums der Pfarre St. Josef in Dellbrück statt.

Über 60 Mitglieder und zahlreiche Gäste waren der Einladung gefolgt.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden, Engelbert Hock, berichtete der 2.Vorsitzende, Heinz Kierdorf ,über die Tätigkeit des Vorstandes und des Beirates

im Geschäftsjahr 2015.

Anschliessend trug der Kassierer, Manfred Zeman, den Kassenbericht, der ein ausgeglichenes Ergebnis zeigte, vor. Die beiden Kassenprüfer bestätigten den Bericht des Kassierers und dankten diesem für die sorgfältige Arbeit.

In der anschliessenden Aussprache wurden aus dem Kreis der Mitglieder verschiedene Anregungen für die weitere Arbeit des Bürgervereins gemacht, die vom Vorstand bei seiner weiteren Tätigkeit berücksichtigt werden.

Herr Manfred Zeman erläuterte anschliessend die Gründe für die geplante Änderung der Satzung, die im Entwurf allen Mitgliedern zugesandt worden war. Er ging dann im Einzelnen auf die wesentlichen Veränderungen ein. Die anschliessend aus dem Kreis der Mitglieder gestellten Fragen wurden ausführlich beantwortet.

Bei der anschliessenden Abstimmung wurde der Satzungsentwurf mit einer Enthaltung angenommen. Die Satzung wird erst rechtskräftig, wenn diese vom Finanzamt freigegeben und vom Registergericht zur Eintragung angenommen worden ist.

Herr Lothar Fricke wurde anschliesend von den Anwesenden als Wahlleiter für die anschliessende Neuwahl des Vorstandes bestimmt.

Herr Lothar Fricke beantragte nun dem Vorstand Entlastung zu erteilen.

Diesem Antrag wurde einstimmig, bei Enthaltung des Vorstandes,von den anwesenden Mitgliedern zugestimmt.

Bei den anschliessenden Wahlen wurde:

Engelbert Hock , als 1. Vorsitzender

Heinz Kierdorf , als 2. Vorsitzender

Ralf Sonntag , als Schriftführer

als Vorstandsmitglieder wieder gewählt.

Alle nahmen die Wahl an und dankten für das entgegengebrachte Vertrauen.

Unser Kassierer Manfred Zeman stand nicht zur Wahl an.

Auf Anregung des Vorstandes wurden dann Monika Höhn und Ludwig Lapp für ein weiteres Jahr als Kassenprüfer gewählt.

Als Beisitzer im Vorstand wurde mit der Aufgabenstellung Internetbetreuung und Presse Herr Alexander Straub von den Mitgliedern gewählt.

Im Beirat ergaben sich folgende Veränderungen:

Herbert Selbach scheidet nach langjähriger Tätigkeit aus dem Beirat aus. Engelbert Hock bedankte sich bei ihm für die langjährige Mitarbeit und wünschte alles Gute.

Alle anderen Beiratsmitglieder hatten dem Vorstand ihre Bereitschaft zur weiteren Mitarbeit erklärt.

Engelbert Hock bedankte sich herzlich bei den Beiräten für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Vorstand.

Nach einer kurzen Aussprache über verschiedene Anregungen für die weitere Arbeit des Bürgervereins berichtete Heinz Kierdorf über die personellen Engpass bei der Wahrnehmung des Schliessdienstes für den alten Dellbrücker Friedhof und bat die Anwesenden um ihre Unterstützung bei der Suche nach weiteren Helfern, die sich, zeitlich befristet ,an dem vom Bürgerverein in`s Leben gerufenen Schliessdienst

beteiligen würden. Bereitwillige melden sich bitte bei Theo Ewald Tel. 0221683707 !!!

Engelbert Hock bedankte sich abschliessend für das zahlreiche Erscheinen und die konstruktive Diskussion.

Anschliessend fasste er in einer kurzen Erklärung nochmals die Ziele und zukünftigen Aufgaben des Bürgervereins zusammen und bat die Anwesenden um ihre Unterstützung bei der Bearbeitung der Projekte.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein zwangloses Zusammensein aller

Mitglieder und Gäste bei einigen kühlen Getränken.

Köln im Juni 2016