Verkehrskonzept - Gemeinsame Forderungen Dellbrück-Howeide

I. Regionale Maßnahmen

1. Autobahnanbindung der Stadt Bergisch Gladbach über die sog. Bahndammtrasse von Bergisch Gladbach an die BAB A 4 weiter planen.

2. Optimierung des ÖPNV - S-Bahn Strecke von Köln-Dellbrück bis zur Endhaltestelle Bergisch Gladbach 2-gleisig ausbauen. - Taktzahl der S-Bahnen erhöhen. - Halt des RRX am Bahnhof Köln-Mülheim. - Gleichstellung des Tarifes Bergisch Gladbach – Köln zur besseren Ausnutzung der P+R Anlagen im Stadtgebiet Bergisch Gladbach (zur Vermeidung von Fahrten von Bergisch Gladbach zu den P+R Anlagen auf dem Stadtgebiet Köln). - Ganztägige Fahrt der Stadtbahnlinie 3 bis Thielenbruch.

3. P+R Anlagen in Köln und Bergisch Gladbach vergrößern.

4. Radwegenetz in Köln und Bergisch Gladbach, u.a. Radschnellweg von Bergisch Gladbach nach Köln-Mülheim und Köln-Deutz ausbauen.

5. BAB A 3 im Bereich der Anschlussstelle Köln-Mülheim Erweiterung oder neue Anschlussstelle in Richtung Osten zur Anbindung der Stadtteile Höhenhaus und Dünnwald.

II. Lokale Maßnahmen

1. Bergisch Gladbacher Straße: „Grüne Welle“ auf 30 km/h zur Reduzierung der Geschwindigkeit einrichten.

2. Bergisch Gladbacher Straße: Folgende Kreuzungen bzw. Einmündungen zum Kreisverkehr umbauen: Otto-Kayser-Straße, Einfahrt Zollkriminalamt, Wasserwerkstraße, Maria- Himmelfahrt-Straße, Honschaftsstraße/Auffahrt BAB A 3

3. Bergisch Gladbacher Straße: Vorhandene 4-spurige Abschnitte zu einer Fahrspur je Fahrtrichtung mit Abbiegespuren einrichten: - Einfahrt Zollkriminalamt - Abschnitt Steyler Straße/Gesundheitszentrum Vitalis bis Buschfeldstraße: Beidseitig durchgehende Radwege auf diesem Abschnitt und Busführung von der Johann- Bensberg-Straße nach links bis zur Carl-Severing-Straße in die Carl-Severing-Straße über die Querstraße zur Buschfeldstraße einrichten.

4. Zusätzliche Rechtsabbiegespur von der Honschaftsstraße zur Auffahrt der BAB A 3 Fahrtrichtung Oberhausen bauen. Die vorhandene Rechtsabbiegespur von der Honschaftsstraße kann anschließend auf die Bergisch Gladbacher Straße in Fahrtrichtung Mülheim bzw. zur Auffahrt zur BAB A 3 Fahrtrichtung Frankfurt geführt werden.

5. Stop-Ampelsystems bei Überschreiten der zul. Geschwindigkeit an ausgewählten Standorten sowie sog. Umwelt- oder Pförtnerampeln an folgenden Zufahrtsstraßen nach Köln einrichten: Bergisch Gladbacher Straße, Paffrather Straße, Gierather Straße und Bensberger Marktweg, um Ausweichverkehre zu vermeiden.

6. Verbesserung der Sicherheit der vorhandenen Rad- und Gehwege - Durchgängigkeit der Rad- und Fußwege herstellen (siehe auch Nr. II.3) - Fußgängerampeln einheitlich schalten (einheitliche Grünphase bei Rot für Kfz-Verkehr).

7. Erhöhung der Sicherheit - Zebrastreifen mit Querungshilfen an der Bergisch Gladbacher Straße im Bereich Seniorentreff Klatschmohn/Spielplatz, der Sparkasse und im Bereich des Fußgängerverbindungsweges Walter-Meckauer Straße/Siebenschönweg herstellen. - Schweinheimer Straße zur Mischverkehrsfläche ausbauen bzw. markieren. - Piccoloministraße und Isenburger Kirchweg jeweils durchgehendes Tempolimit von 30 km/h anordnen. - Neufelder Straße: Kreuzung Schnellweider Straße/Andersenstraße zu einem „echten“ Kreisverkehr umbauen und Bau eines Kreisverkehrs an der Einfahrt zum Krankenhaus.

Einladung zum Neujahrsempfang 2018

Bericht über die weihnachtliche Musik am Mühlenbrunnen