Bericht zum Stand der Arbeiten am Thurner Hof im Januar 2016

von Heinz Kierdorf

Die Arbeiten am Thurmer Hof wurden nach Auskunft des Amtes für Wirtschaftsförderung unterbrochen, da für einige Gewerke noch neue Vergaben vorbereitet werden mussten, weil die für die jeweiligen Arbeiten vorgesehenen Firmen nicht mehr zur Verfügung standen.

Nun werden teilweise externe Firmen zugezogen weil im sogenannten 2. Arbeitsmarkt die entsprechenden Fachleute nicht zur Verfügung stehen.

So mussten z. B. bei den Innentüren langwierige Abstimmungen mit der Denkmalpflege erfolgen, die hier ein Wort mit zu reden hat. Der entsprechende Auftrag konnte jetzt erst vergeben werden.

Durch die Vergabe an externe Firmen kann wohl jetzt erreicht werden, dass die restlichen Arbeiten nun einigermaßen zügig abgewickelt werden.

Vor diesem Hintergrund hofft die zuständige Bauleitung das Gesamtprojekt im Sommer 2016 zum Abschluss zu bringen.

Wir werden im April 2016 wieder über den Stand der Dinge berichten.