Ortstermin am Thurner Hof am 28.01.2015

Am 28.1.2015 um 15.00 Uhr fand ein Ortstermin am und im Thurner Hof statt.

An diesem Termin nahmen Vertreter der VHS, des Amtes für Wirtschaftsförderung, des Jugendamtes, der Bezirksvertetung (Grüne, SPD,CDU) und verschiedener Dellbrücker Vereine (Bürgerverein, Heimatverein,VHS-Biogarten, Theater Klapperkasten) teil.

Nach einer Besichtigung des derzeitigen Bauzustandes des Hauses wurde seitens des Amtes für Wirtschaftsförderung eine Fertigstellung des Hauses für Spätsommer 2015 in Aussicht gestellt.

Diese Aussage wurde von den Anwesenden mit Skepsis zur Kenntnis genommen, da noch eine Vielzahl von Arbeiten, sowohl Innen als auch Außen, zur Ausführung anstehen. Insbesondere fehlt außen z.B. noch die neue Anbindung des Hauses an die öffentliche Gas- und Wasserversorgung.

Sowohl der Heimatverein als auch der Bürgerverein machten deutlich, dass sie auf jeden Fall auch in Zukunft wieder auf eine Nutzung des Hauses für ihre Vereinsarbeit Wert legen.

Insbesondere sollen Räume im Hause für die Unterbringung der umfangreichen Archivmaterialien genutzt werden, die z.Zt. in unterschiedlichen Privaträumen der Mitglieder lagern und nicht zugänglich sind. Desweiteren möchten diese Vereine die Räume auch wieder, wie vor der Sanierung, für das kulturelle Programm nutzen.

Ähnliche Überlegungen stehen beim Klapperkasten im Vordergrund, der aus bekannten Gründen sein Domizil auf der Dellbrücker Hauptstrasse verlassen muss und auf der Suche nach einer neuen Spielstätte ist.

Die Unterbringung des Dellbrücker Jugendtreffs, der z.Zt. ebenfalls im Haus Bergisch-Gladbacher Str. 1006 angesiedelt ist, im Thurner Hof, wird von den Anwesenden nicht für sinnvoll angesehen und deshalb abgelehnt.

Die äußerst aufwendige Wiederherstellung des Thurner Hofes im Denkmalschutz, die direkte Nähe zu den Anlagen des Bio-Gartens, sowie die Lage ausserhalb des Ortszentrums schließen eine Nutzung für diesen Zweck aus.

Wir hoffen, dass die Verwaltung nun auf der Grundlage der bei der Besichtigung gewonnenen Erkenntnisse die notwendigen Gespräche mit den zukünftigen Nutzern aufnehmen kann, damit möglichst bald wieder Leben in dieses Haus, das den Dellbrückern sehr am Herzen liegt, einkehrt.