Thurner Hof

von Fritz, Merle und Helena

 

von Fritz, Merle und Helena

 

In Dellbrück gibt es drei alte Rittersitze: Gut Iddelsfeld, Haus Mielenfortst und der Thurner Hof. Dieser wurde im Mittelalter von Rittern „vamme Thurne" (= vom Turm) gegründet. Der dicke Turm an der Straße war das Wahrzeichen dieser Familie.


Heute ist dort eine Pferdehof . Weiter hinten steht ein Wohnhaus, wo einmal die Volkshoch-schule untergebracht war. Es handelt sich um ein mehrstöckiges Fachwerkhaus mit spitzem Dach und einem schönen Garten davor. Wenn man die Augen aufsperrt, sieht man auch noch den alten Wassergraben. Das alte Fachwerkhaus soll renoviert werden, damit es wieder so schön aussieht wie früher.

Aktuell ! Aktuell !

Der Vorstand berichtet!

Bericht über die Besichtigung des Alten Dellbrücker Friedhofs

Bericht über den Besuch der Abfallentsorgungs- und Verwertungsgesellschaft mbH (AVG)

Das war der 

Familienspaziergang 2017

Was tut sich in Dellbrück?(aktualisiert am 09.05.2017)

Situationsbericht zum

THURNER HOF

Die letzten Nachrichten!

Aktualisiert im 15.07.2017

Ein ANGEBOT

an alle Dellbruecker

BÜRGERSTAMMTISCH

des Buergervereins

Köln-Dellbrueck e.V.

Termine