St. Joseph bekommt ein neues Pfarrheim

Die folgenden Bilder durften wir aus dem Archiv von Gudrun Klingbeil

auswählen. Wir danken ihr recht herzlich!

Text: Sabine Möbius

Können Sie sich noch erinnern? So hat es ausgesehen, das Haus vor der Pfarrkirche St. Joseph auf der Dellbrücker Hauptstraße.

Die untere Etage diente lange Zeit einem Blumengeschäft als Verkaufsraum und bis 2009 war unsere Katholische Öffentliche Bücherei (KÖB) St. Joseph dort untergebracht.

Ich selbst bin seit 2006 Mitarbeiterin der KÖB und erinnere mich gern an die großzügigen Räumlichkeiten. Wir hatten sogar einen extra Raum für die Kinderbücher. Allerdings waren, durch die einfache Verglasung der Fenster und die marode Heizungsanlage, die Dienste im Winter hart. Im Sommer spendete die grüne Markise Schatten und die Räume blieben angenehm kühl.

Im Februar 2010 rückten die Bagger an.
Die Baugrube ist ausgehoben, der alte Gewölbekeller (links im Bild) wird erhalten bleiben.
Der Gewölbekeller wird vorsichtig freigelegt.

Am 21.5.2010 war Baubeginn und nach nur einem Jahr Bauzeit hatte St. Joseph ein neues Pfarrheim, mit einem großen, abtrennbaren Pfarrsaal mit Küche im Untergeschoß, mehreren kleinen Räumen im Keller und zwei großen Räumen in der ersten Etage, wovon ein Raum wiederum abtrennbar ist.

Auch die Bücherei hat im Haus ein neues Domizil gefunden, zwar ist sie viel kleiner und wir mussten unsere Medien reduzieren, doch unsere Leserzahl steigt stetig an. Sicher liegt das nicht nur an der günstigen Lage :)

Der Neubau wurde am 29. Januar 2011 mit dem Neujahrsempfang eingeweiht.