Ziele und Projekte

Informationen über unsere Aktivitäten

Der Vorstand und Beirat des Bürgervereins trifft sich ein Mal pro Monat, um die geplanten Ziele weiter zu verfolgen und laufende Projekte zu besprechen und zu planen. Zur Erläuterung einer bestimmten Sachlage werden z.B. die lokalen Politiker zur Vorstandssitzung eingeladen, aber auch Vertreter anderer Vereine.

Hier ein Ausschitt aus unserer Agenda:

1. Weitere Verfolgung der bisher nicht abgeschlossenen Themen

Belgische Liegenschaften

• Hier verfolgen wir das Geschehen um den Verkauf des Geländes der ehemaligen belgischen Schule. Wir setzen uns ein, dass hier ein Mehrgenerationenhaus (siehe unser Vorschlag unten) entstehen kann.

Dellbrücker Hauptstraße

• Wir haben einen Ausschuss gegründet, der sich für die Gründung einer Gemeinschaft zwischen den Immobilieneigemtümer und den Geschäftsleuten an der Dellbrücker Hauptstraße eingesetzt hat. Eine wichtige Aufgabe dieser Gemeinschaft soll sein die weitere Verbesserung und Erhaltung der Atraktivität unseres Dellbrücker Zentrums.
  • Ein weiterer wichtiger Punkt und ständiges Problem ist die Verkehrssituation.

Nutzung des Herrenhauses Thurner Hof

• Die auch dank unserer Initiativen begonnenen Sanierungen durch die Sadt Köln haben sich durch neu gewonnene Kenntnisse über das Gebälk des Hauses verzögert. Die Arbeiten sind wieder aufgenommen. Die erforderlichen Mittel für die Sanierung des Hauses stehen nach Auskunft der Stadtverwaltung zur Verfügung.
    Das Herrenhaus soll nach Fertigstellung der Volkshochschule Köln und allen Dellbrücker Vereinen zur Verfügung stehen.
    Wir werden die Baumaßnahmen, aber auch die neuen Nutzungsregelungen, aufmerksam verfolgen.

Fahrplantakt der Bahnen - Linien 3 + 18

• Wir setzen uns weiterhin dafür ein, dass die Linien in einem optimalen Takt nach Thielenbruch fahren.

Sagen Sie uns die Meinung ...

• mit welchen Themen sollte sich der Bürgerverein Köln Dellbrück nach Ihrer Meinung einmal befassen ?

2. Weiterführung und Ausbau unseres kulturellen Angebotes

• Vorträge
  • Besichtigungen
  • Ausstellungen
  • Heimatwanderungen

3. Förderung der Zusammenarbeit zwischen den Dellbrücker Vereinen

• aber auch Zusammenarbeit mit verschiedenen städtischen Vereinen, z.B. dem Leitbild Köln ...
  • ... oder dem Verein zur Anbindung Bergisch-Gladbachs an die Autobahn. Wir wollen den Ausbau der Bahndammtrasse durch Bergisch Gladbach auf die A 4 fördern, um eine Reduzierung des Schwerlastverkehrs auf der Bergisch-Gladbacher-Straße von und nach Bergisch Gladbach zu erreichen.

Hier der Vorschlag des Bürgervereins

über die Verwendung der Liegenschaft "Belgische Schule"

Errichtung eines „Mehrgenerationenwohnhauses" in Dellbrück.

Am 15. Dezember 2005 hat der Rat der Stadt Köln einstimmig folgenden Beschluß betreffend „Generationenübergreifendes Wohnen in Köln" gefasst:

• Die Verwaltung wird beauftragt, ein Konzept für generationsübergreifende Wohnformen in Köln in Zusammenarbeit mit geeigneten Trägern zu erstellen. Ziel dieses Konzeptes ist es, durch Unterstützung zukunftsweisender Wohnformen in geeigneter Weise auf die Entwicklung der Altersstruktur sowie der sozialen Situation in unserer Stadt zu reagieren.
  • Im Rahmen diese Konzeptes soll zunächst mindestens ein Standort pro Stadtbezirk benannt werden, der sich jeweils für die Erstellung von generationsübergreifenden Wohnanlagen in Köln eignet. Langfristiges Ziel ist die Versorgung sämtlicher Stadtteile......

Zusammen mit dem Arbeitskreis „Urbanes Wohnen" im Leitbild Köln 2020 unterstützt der Bürgerverein die Errichtung eines Mehrgenerationenwohnhauses mit „Bürgertreff" auf dem Gelände der ehemaligen Belgischen Schule in der Von-Quadt-Strasse. Die noch erforderliche Aufstellung eines entsprechenden Bebauungsplanes muss kritisch verfolgt werden, um Fehlentwicklungen zu vermeiden.

Weitere Unterstützung durch interessierte Dellbrücker Bürger ist sehr erwünscht.