Bericht von der Jahreshauptversammlung 2018

- Ein Bericht von Heinz Kierdorf -

Die Jahreshauptversammlung des Bürgervereins Köln-Dellbrück e.V. fand am 15.6.2018 im Pfarrsaal von St. Joseph in Köln-Dellbrück statt.
45 Mitglieder wurden vom Vorsitzenden Engelbert Hock um 19.00 Uhr begrüßt. Er stellte dann die ordnungsgemässe Einladung und auch die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest.
Zuerst begrüßte er als Gast den Vorsitzenden des Fördervereins Kaserne Morslede, Herrn Jürgen Drees, der in einer kurzen Ansprache die Gründe und die Ziele für die Gründung des neuen gemeinnützigen Vereins erläuterte.

Im Anschluss daran berichtete der 2. Vorsitzende Heinz Kierdorf im Geschäftsbericht über den Ablauf des Jahres 2017.

Daran anschliessend trug unser Kassierer Manfred Zeman den Kassenbericht für das Jahr 2017 vor und erläuterte einzelne wesentliche Posten des Berichtes. Weder zum Geschäftsbericht noch zum Kassenbericht ergaben sich seitens der anwesenden Mitglieder irgendwelche Fragen.

Für die Kassenprüfer trug Herr Ludwig Lapp dann den Bericht über die durchgeführte Kassenprüfung vor. Es wurden keine Mängel festgestellt und der Versammlung die Entlastung des Kassierers empfohlen. Manfred Zeman wurde  von der Versammlung entlastet und für weitere 2 Jahre einstimmig zum Kassierer gewählt. Monika Höhn und Ludwig Lapp wurden für ein weiteres Jahr als Kassenprüfer gewählt.

Daran anschliessend erläuterte Manfred Zeman kurz die Gründe eine vom Amt geforderte Ergänzung der Satzung. Die Versammlung stimmte der vorgetragenen Ergänzung ohne Gegenstimmen zu.

Für die anschliessenden Vorstandswahlen wurde Manfred Zeman als Wahlleiter bestimmt. Er beantragt vor dem Hintergrund der positiven Vorstandsarbeit die Entlastung des Vorstandes, der die Versammlung ohne Gegenstimmen zustimmte. Er schlug der Versammlung die Wiederwahl des ersten Vorsitzenden Engelbert Hock und des 2. Vorsitzenden Heinz Kierdorf vor. Weitere Vorschläge
aus der Versammlung wurden nicht gemacht. Engelbert Hock und Heinz Kierdorf wurden ohne Gegenstimmen für 2 Jahre wiedergewählt.

Unser bisheriger Schriftführer Ralf Sonntag hat sich aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl gestellt. Auf Vorschlag des Vorstandes wurde stattdessen unser Mitglied Renate Brochhagen, die bisher bereits im Beirat aktiv war, zur neuen Schriftführerin gewählt.

Engelbert Hock dankte zum Abschluss den Beiräten für die gute Zusammenarbeit, den anwesenden Mitgliedern für die Teilnahme an der Versammlung und lud alle Anwesenden zu einem kleinen Umtrunk im Foyer ein, wo auch die Möglichkeit zum persönlichen Gedankenaustausch genutzt werden konnte.

Mein Herz schlägt für Dellbrück!

Werden auch Sie Mitglied im Bürgerverein Köln-Dellbrück e.V.
Schon seit über 100 Jahren befassen sich die Mitglieder des Bürgervereins mit allen Themen und Fragen, die uns Dellbrücker betreffen und fördern das Schöne, das Liebens- und Lebenswerte in unserem Stadtteil.