Bericht vom Denkmaltag 2019 am Thurner Hof

Wie früher bereits angekündigt konnten die Dellbrücker Bürgerinnen und Bürger am 7. September 2019 das kurz vor der Fertigstellung stehende Herrenhaus des Thurner Hofes eingehend besichtigen.
Dies war möglich, nachdem der Bürgerverein und der Heimatverein die Verantwortung für den Ablauf der Besichtigung am Denkmaltag übernommen hatten.
Etwa 70 Besucherinnen und Besucher, teilweise mit ihren Kindern, wurden in mehreren Führungen von Hans Michels vom Bürgerverein mit der Geschichte des Hauses vertraut gemacht und konnten sich anschliessend bei einem
Rundgang durch alle Geschosse von der weitgehenden Fertigstellung des Hauses überzeugen.

Fragen zur zukünftigen Verwendung des Hauses konnten wegen fehlender Informationen seitens der Stadtverwaltung von den anwesenden Vereinsmitgliedern nicht beantwortet werden. Bürgerverein und Heimatverein bemühen sich weiter intensiv hier eine Klärung herbeizuführen.

Die Besucher des Herrenhauses hatten nach der Führung durch das Haus auch Gelegenheit den angrenzenden VHS-Bio-Garten, ebenfalls unter fachkundiger Führung, eingehend zu besichtigen.

Unser Dank gilt allen, die an der Vorbereitung der Veranstaltung und der Betreuung der Besucher beteiligt waren.