Ortsbesichtigung des Thurner Hofes im Juli 2014

ein Bericht von Heinz Kierdorf

Am 4.7.2014 fand ein Ortstermin am Herrenhaus des Thurner Hofes statt, an dem der bisherige Bauleiter und der neue zukünftige Bauleiter der Stadt Köln sowie Rudi Müller vom Heimatverein und der Unterzeichner teilgenommen haben.

Die Herren der Stadt Köln bestätigten uns, dass seit dem Winter 2013-14 keine weiteren Arbeiten durchgeführt worden sind.

Gründe hierfür sind nach Aussage des neuen Bauleiters:

• Unklarheiten bei der Projektierung und Ausschreibung der neuen Gaszuleitung
  • Notwendige erneute Klärung der Brandschutzbedingungen
  • Zeitaufwendige Ausschreibungs- u. Vergabeverfahren der restlichen Gewerke
  • Einarbeitung eines neuen Bauleiters

Nach übereinstimmender Meinung der Bauleiter ist wahrscheinlich erst im Herbst 2014 mit einer Fortsetzung der Arbeiten zu rechnen.

Die Gesamtfertigstellung des Gebäudes und die Übergabe an die VHS ist nach dem derzeitigen Stand der Dinge nicht vor Sommer 2015 zu erwarten.