Ortsbesichtigung Thurner Hof im Januar 2015

Bericht von Heinz Kierdorf

Am 13.1.2015 fand in Absprache mit dem Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt wieder einmal eine Ortsbesichtigung am Thurner Hof statt.

Seit vielen Monaten sind keine Arbeiten mehr ausgeführt worden. Dies liegt nach Auskunft des zuständigen Sachbearbeiters bei der Stadt Köln an den notwendig gewordenen Ausschreibungsverfahren verschiedener Gewerke.

Seit Anfang des Jahres 2015 wird wieder mit einigen Leuten gearbeitet. Dabei liegt der Schwerpunkt bei der Montage der Fensterläden, damit danach das seit Jahren am Gebäude stehende Gerüst abgebaut werden kann.

Daneben soll nun noch einmal eine mobile Beheizung des Hauses erfolgen, um dann mit der Verlegung der Holzfussböden beginnen zu können.

Die Erneuerung des Gas- und Wasseranschlusses wurde neu geplant und

ausgeschrieben. Die Beauftragung kann wohl nun kurzfristig erfolgen.

Weitere Arbeiten, wie die Herstellung und Montage der Innentüren, die Fliesenarbeiten in den Nassräumen, die Fertigmontage bei den Gewerken Heizung -Sanitär und Elektro sind bisher nicht absehbar.

Ob unter diesen Voraussetzungen eine Fertigstellung des Objektes, wie angekündigt zum Semesterbeginn im Sommer 2015, realistisch ist, erscheint sehr fraglich.

Bürgerverein und Heimatverein bemühen sich zur Zeit um einen Gesprächstermin bei der Volkshochschule um die Bedingungen für eine weitere Nutzung des Hauses nach der Fertistellung durch die Dellbrücker Vereine zu klären. Bekanntgewordene Überlegungen, das Haus auch für Zwecke der Jugenarbeit zu nutzen, werden wegen der engen Verbindung zwischen Herrenhaus und Biogarten seitens des Bürgervereins und des Heimatvereins nicht unterstützt.