Das Herrenhaus des Thurner Hofes ist eines der bedeutendsten Beispiele mittelalterlicher Fachwerkbaukunst im Rheinland.

Bericht von Heinz Kierdorf (31. März 2012)

In der zweiten Märzhälfte 2012 wurden die Arbeiten am Gebäude, die wegen der bis dahin vorherrschenden niedrigen Temperaturen unterbrochen werden mußten, wieder aufgenommen.

An den Außenwandflächen wurden in verschiedenen Bereichen die Ausfachungen aus Mauerwerk erneuert, teilweise mit gleichzeitigem Austausch von beschädigten Fachwerkbalken.

Im Innern des Hauses konnte nun im Bereich der Außenwände mit der Isolierung aus einem Kork-Lehm-Gemisch begonnen werden. Innenwände aus ausgemauertem Fachwerk werden nun mit einem Lehmputz versehen, nachdem Schäden am Holzwerk durch eine Zimmerei beseitigt waren. Neue Fachwerkwände im Innern werden nicht ausgemauert sondern mit Lehmplatten ausgefüllt.

Die Vergabe der Fenstererneuerung erfolgt in Kürze.

Wir gehen davon aus, daß die Durchführung der Arbeiten in enger Abstimmung mit dem Amt für Denkmalpflege erfolgt.