Bericht vom Juli 2017

Bei einer Begehung des Hauses, zusammen mit dem zuständigen Architekten des Amtes für Wirtschaftsförderung, konnte folgender Bautenstand festgestellt werden:

Die große Toranlage im Zugangsbereich und der angrenzende Zaun wurden in leicht veränderter Form wieder montiert. Damit ist der Zugang zum Haus und zum Biogarten wieder gesichert.

Im Innern des Herrenhauses wurden zwischenzeitlich die Anstricharbeiten an den Innentüren erledigt.

Bevor weitere Trockenbauarbeiten, als Voraussetzung für die Fliesenarbeiten und die Fertigmontage der Sanitärräume, erfolgen können, soll noch im August die Brandmeldeanlage installiert werden.

Besonders die im Erdgeschoss liegende große Halle mit dem offenen Kamin, sowie die angrenzende Küche und der Raum hinter dem Kamin sind noch in einem vollkommen unbefriedigenden Zustand. Dieser Bereich wird heute als Abstell- und Lagerbereich genutzt.

In den Kellerräumen sind noch erhebliche Arbeiten, besonders im Bereich der Toiletten, die sowohl für den Biogarten mit Zugang von außen als auch für die Benutzer der Erdgeschossräume vorgesehen sind, erforderlich.

Hier erscheint es notwendig sowohl den Zugang zu den Toiletten als auch die Räume selbst mindestens dem Standard des übrigen Hauses anzupassen!!!

Ein großer Teil der Gewölbekeller werden bereits jetzt von der VHS (AK-Biogarten) genutzt.

Nach Aussage des bauleitenden Architekten wird von ihm jetzt eine Gesamtfertigstellung noch im Jahre 2017 angestrebt.

Dies erscheint vor dem Hintergrund der bis Ende August laufenden Sommerferien, in denen entsprechend geeignete Mitarbeiter in den Schulen eingesetzt werden, sehr optimistisch.