Bautenstand des Thurner Hofs Ende Juli 2015

Ein Bericht von Heinz Kierdorf

Am 23.7.2015 fand eine Ortsbesichtigung statt, an der seitens der Stadtverwaltung Herr Köster und vom Bürgerverein Herr Kierdorf teilgenommen haben.

Seit der letzten Begehung des Hauses wurden im Aussenbereich die neuen Hausanschlüsse für Gas und Wasser hergestellt, sodass nun bei Bedarf das Haus auch wieder beheizt werden kann.

An der Fassade wurden in der Zwischenzeit die neuen Schlagläden montiert und die Gerüste demontiert. Damit ist das Haus, zumindest dem äusseren Anschein nach, wieder ein Schmuckstück für Dellbrück.

Im Innern des Hauses kann man das leider nicht bestätigen:

Nach Aussage des zuständigen Bauleiters werden die Arbeiten nach dem bisherigen Nutzungskonzept fortgeführt. Nur bei der tatsächlichen Ausführung ergeben sich weiterhin erhebliche Verzögerungen, da das hierfür notwendige Personal von den beteiligten Trägern aus dem 2. Arbeitsmarkt nicht im notwendigen Umfang zur Verfügung gestellt werden kann.

Es fehlt nach wie vor an folgenden Leistungen:

Installation Heizung, Sanitär, Lüftung und Stark- und Schwachstrom, Innere Schreinerarbeiten wie Türen, Verkleidungen etc., Fliesenarbeiten.

Ausserdem wurde in der Zwischenzeit auf Veranlassung der Bauaufsicht ein Brandschutzgutachten erstellt. Die Forderungen dieses Gutachtens müssen nun kostenmässig erfasst und beauftragt werden.

Aus heutiger Sicht kann auch nach vorsichtiger Schätzung des Bauleiters nicht mehr mit einer Fertigstellung in diesem Jahr gerechnet werden.

Eine Fertigstellung im Frühjahr 2016 kann wohl eher als realistisch angesehen werden.